Starthilfekabel für Wohnmobile

Starthilfekabel für Wohnmobile – Ein gutes Starthilfekabel für Reisemobile haben wir immer dabei, um im Notfall unser Fahrzeug mit einem zweiten Auto oder einer anderen Batterie starten zu können. Es kommt öfter vor als man denkt, das sich eine Starterbatterie entlädt so das sich der Motor nicht mehr aus eigener Kraft starten lässt. Gründe dafür können elektrische Verbraucher wie zum Beispiel ein Autoradio oder an der Steckdose für Zigarettenanzünder angeschlossene Ladegeräte sein. Auch längere Standzeiten oder sehr tiefe Temperaturen im Winter können dafür sorgen, das die Fahrzeugbatterie nicht mehr genug Strom für den Startvorgang liefern kann.

Welches Starthilfekabel für Wohnmobile mit Dieselmotor sollte man wählen? Wichtig ist vor allem der Kabelquerschnitt welcher mindestens 25 mm² betragen muss. Eine Länge der beiden Kabel rot für plus und schwarz für minus von jeweils 3,5 m finde ich für einen Kastenwagen ausreichend so das ein fremd starten auch mit einem zweiten Fahrzeug möglich ist.

Da wir einen ausgebauten Kastenwagen von Clever mit Citroen-Motor fahren, werden bei uns die beiden Starthilfekabel an exakt dafür vorgesehene Punkte im Motorraum angebracht. Die beiden Batteriezangen sind gut isoliert und mit starken Federn versehen so das ein sicherer Halt gegeben ist und auch ein Kurzschluss vermieden wird.

Als kleiner Tipp von mir um Spannungsspitzen in der Spenderbatterie vermeiden zu können, einfach sofort nach dem starten des Motors einen großen Stromverbraucher wie zum Beispiel das Licht einschalten. Abschließend kann ich nur jeden Camper raten, kauft euch so ein ausreichend dickes Starthilfekabel um im Notfall auch mit entladener Starterbatterie weiter fahren zu können. Ideal und besonders sicher sind natürlich Starthilfekabel aus Kupferdraht welche zusätzlich noch einen integrierten Spannungsspitzenschutz besitzen und deshalb als besonders hochwertig gelten.

* Wohnmobil Starterkabel

Starthilfe, Panne, für Dieselmotoren, 25 mm2, Überbrückungskabel, Notfall

* mehr Starterkabel

 

weiteres Camper Zubehör:

Schreibe einen Kommentar