Mobiles Solar für Wohnmobile

Mobiles Solar für Wohnmobile eine Art Solartasche die wir in unseren Kastenwagen nutzen. Ein mobile Solaranlage für unseren Kastenwagen haben wir uns angeschafft, um unterwegs ohne einen Stromanschluss immer genug Strom haben zu können. Da wir in unserem Reisemobil nicht so viele Stromverbraucher haben, reicht für uns eine Solarlösung mit einer Leistung von 120 wp welche es auch als Solartasche gibt. So eine tragbare Tasche hat den wesentlichen Vorteil, das diese immer optimal in die Sonne ausgerichtet werden kann und somit einen besonders hohen Solarertrag erbringen kann.

Wir haben uns für unseren ausgebauten Kastenwagen von Clever Vans für eine sehr leistungsstarke Solartasche entschieden welche aus drei Solarmodulen besteht die sich einfach zu einem kleinen Packmaß zusammen klappen lassen. Im Set enthalten sind dann auch noch die nötigen Kabel mit Batterieklemmen und der Solarregler an dem sich zusätzlich noch eine USB-Steckdose befindet.

Die Installation der Kabel mit Solarregler habe ich selbst durch geführt, wobei das Schwierigste eigentlich nur der Anschluss der beiden Kabel plus und minus an die Aufbaubatterie ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Solarregler anzuschließen, an die beiden Poole der Batterie unter dem Fahrersitz oder an den Elektroblock im Boden unter dem Tisch. Einige Camper schließen so eine tragbare Solaranlage auch mit Hilfe eines Steckers einfach direkt an die Steckdose eines Zigarettenanzünder an, ich bin der Meinung das der Kabelquerschnitt dafür zu gering ist.

Wir nutzen unser mobile Solaranlage vorwiegend in der Frontscheibe stehend, stellen diese aber auch mal bei mehr Strombedarf vor oder neben unseren Kastenwagen. Das Anschlusskabel ist mit einem ausreichend langen Kabel und Stecker versehen so das die Inbetriebnahme unser Solartasche nur wenig Zeit benötigt. Den Solarregler habe ich außen am Stauraum der hinteren Sitzbank befestigt, da ist er erreichbar und stört nicht.

Jetzt nach einem halben Jahr vorwiegend autark reisen mit unserem Clever Roomer 600 sind wir mit der Leistung unserer tragbaren Solartasche sehr zufrieden und können so eine mobile Lösung für kostenlosen Strom jeden Camper empfehlen. Die Leistung von 120 wp ist für uns ausreichend, so das bei viel Sonne und optimaler Ausrichtung der Tagesbedarf an Strom für die im Fahrzeug verbauten Stromverbraucher (Kühlschrank, Wasserpumpe, Gasheizung, Trittstufe, elektrische Zuziehhilfe und LED-Licht) gedeckt wird.

* mobile Solaranlage

platzsparend, leicht, leistungsstark, mobil, genial, umweltbewusst

* mehr mobile Solaranlagen

 

weiteres Camper Zubehör:

Schreibe einen Kommentar