Wassertank im Wohnmobil reinigen und entkeimen

* unsere Wassertank Reiniger

Um immer sauberes und keimfreies Frischwasser in einem Wohnmobil haben zu können ist es sehr wichtig, regelmäßig seinen Wassertank mit geeigneten Mitteln zu reinigen. Wir sind Camper die oft mit dem Kastenwagen im Ausland unterwegs sind und dort Frischwasser in recht unterschiedlichen Qualitäten tanken müssen um unsere Wasserversorgung gewährleisten zu können. Auch wenn wir das unterwegs an Quellen oder Versorgungsstationen gebunkerte Wasser für uns und unsere Hunde nicht zum trinken verwenden, wird unser Frischwassertank mindestens einmal im Jahr mit einem speziellen Reiniger keimfrei gemacht. Sichtbare Verunreinigungen zum Beispiel durch Sand spülen wir auch unterwegs bei einer Wasserstelle aus dem Tank. Da wir das ganze Jahr über reisen und unser Reisemobil somit nie lange still steht, nutzen wir keine chemischen Zusätze. Nach unserer Erfahrung ist das auch nicht notwendig wenn der Wasserkreislauf im Fahrzeug immer in Bewegung ist indem ständig neues Wasser nachgefüllt wird. So lange kein Tageslicht an den Wassertank und die Wasserleitungen gelangen kann, bilden sich auch keine Algen, also warum sollte man da sein Wasser unnötig mit Chemikalien belasten. Wir sind sehr viel in südlichen Ländern unterwegs und dort ist auch mal das Wasser im Tank etwas wärmer, dadurch verschlechtert sich die Wasserqualität nach unserer Erfahrung nicht.

* unsere Wassertank Reiniger

Die Reinigung unseres Frischwassertanks wird bei uns in jedem Frühjahr durchgeführt in dem wir erst einmal eine Sichtkontrolle des Tanks von innen durchführen und bei Bedarf mit einer Bürste und Wasser sichtbare Verunreinigungen entfernen.

Danach wird der Frischwassertank komplett mit frischen Trinkwasser gefüllt und wir geben vier Dosierlöffel des Tankreinigers H11 hinein. Nachdem sich das Pulver aufgelöst hat, werden alle Wasserhähne geöffnet damit die Reinigungslösung auch in den Wasserleitungen ihre Wirkung entfalten kann. Nach dem schließen aller Wasserhähne erfolgt dann noch die Einwirkzeit der Lösung entsprechend der Gebrauchsanweisung welche auf der Verpackung nachzulesen ist. Um mit dem Tankreiniger anschließend auch noch den Grauwassertank reinigen zu können, lassen wir das Frischwasser dann einfach über die beiden Wasserhähne und Wasserabläufe an den Wasserbecken in den Abwassertank abfließen. Erst am nächsten Tag wird auch dieser Tank entleert und ist somit auch Grund-gereinigt. Ein nachspülen mit klarem Wasser ist laut Gebrauchsanweisung nicht notwendig das der Reiniger bei seiner chemischen Reaktion in Sauerstoff und Mineralien zerfällt und somit keine schädlichen Rückstände bildet.

Wir finden das der Zeitaufwand und Arbeitsaufwand für eine Tankreinigung an Wohnmobile nicht groß ist, wenn man es regelmäßig durchführt so das starke Verschmutzungen erst gar nicht entstehen können. Für uns ist es vor allem wichtig, das der Tankreiniger umweltfreundlich sowie geruchslos ist und nicht im Wasserkreislauf vorhandene Dichtungen oder Materialien angreift.

* unsere Wassertank Reiniger

einfache handhabung, zuverlässig, geruchsneutral, auch für wohnwagen, boote, leicht dosierbar, sicher in der anwendung, preis okay

* mehr Frisch Wasser Tank Reiniger

weiteres Camper Zubehör:

Schreibe einen Kommentar