Womo Innenraumbeleuchtung auf LED umbauen

Womo Innenraumbeleuchtung auf LED umbauen. Eine stromsparende LED Beleuchtung für Wohnmobile bietet viele Vorteile, welche auch wir für unseren Kastenwagen von Clever Vans nutzen wollten. Da wir vorwiegend autark mit unserem praktischen Reisemobil unterwegs sind, macht es natürlich Sinn über Möglichkeiten zum Strom sparen nachzudenken. Deshalb haben wir die serienmäßig verbaute Innenraumbeleuchtung unseres Citroen Jumper von normale Soffitten und Glühbirnen auf LED Leuchtmittel umgestellt. Durch diese Maßnahme sparen wir viel Strom und haben gleichzeitig noch ein viel helleres Innenlicht welches zusätzlich auch noch eine sehr lange Lebensdauer bieten kann. Auch ein Grund dieser Optimierung unseres Kastenwagen war es, das die originalen Lampen im angeschalteten Zustand immer sehr heiß wurden.

Beim Tausch der Leuchtmittel der Kabinenbeleuchtung und Bodenbeleuchtung ist es wichtig, das LED Lampen verwendet werden welche dimmbar sind und auch im ausgeschalteten Zustand nicht nach glimmen. Angeboten werden passende LED Leuchtmittel für Wohnmobile in den Farben weiß, rot, blau, gelb, grün, lila und orange so das auf Wunsch auch eine Effektbeleuchtung möglich ist. Damit die Schutzgläser der Lampen vor Kratzer oder Bruch geschützt werden können, habe ich zum einfachen heraus hebeln ein Montagehebel verwendet der auch passend zum Entfernen von allen möglichen Innenverkleidungen geeignet ist.

* Montagehebel

Um zu verhindern das eine nicht benötigte Fußraumbeleuchtung zum Beispiel durch Hunde immer wieder eingeschaltet wird, kann auch das originale Leuchtmittel entnommen werden, ohne das dadurch eine Fehlermeldung in der Fahrzeuganzeige entsteht. Beim entfernen und tauschen von Soffitten und Glühlampen muss die Lampe ausgeschaltet sein, noch besser ist es natürlich immer, wenn man die Fahrzeugbatterie abklemmt von der aus die Innenbeleuchtung mit Strom versorgt wird.

Ich finde das die Umrüstung der Innenbeleuchtung auf LED einiges an Energie spart, nicht heiß wird, ein viel helleres oder auch farbiges Licht bietet und natürlich eine extrem lange Lebensdauer hat.

* LED Innenraum Set

energiesparend, hell, langlebig, robust

* mehr Womo LED Beleuchtung

 

weiteres Camper Zubehör:

2 Gedanken zu „Womo Innenraumbeleuchtung auf LED umbauen“

Schreibe einen Kommentar