Kompressor 12 V auch für Wohnmobile

Ein tragbarer Luftkompressor für Camping sollte auch einen Wohnmobilreifen mit Luft befüllen können. Aus diesem Grund war es für uns wichtig, das unser Kompressor mindestens einen Druck von 5 Bar aufbauen kann und dafür nur den 12 V Strom aus unserem Reisemobil benötigt.

Einen transportablen und vor allem leichten Kompressor sollten alle Camper immer dabei haben die zuhause regelmäßig ihren Reifendruck kontrollieren wollen. Durch die enthaltenden Adapter ist es auch möglich sein Fahrrad, Bälle, Luftmatratzen sowie andere mit Luft befüllte Dinge schnell und leicht aufzublasen. Vor allem die Kontrolle des Reifendrucks beim Ersatzrad lässt sich an der Tankstelle nicht so einfach bewerkstelligen da bei unserem Camper erst das Rad unter dem Boden abmontiert werden muss so das ich das lieber ganz in Ruhe zuhause mache. Leider gibt es immer mehr Tankstellen die für einen ganz normalen Service wie zum Beispiel Luft befüllen zusätzlich auch noch Geld verlangen, dann ist es natürlich von Vorteil wenn man seinen eigenen Kompressor immer dabei hat.

Beim Kauf eines Kompressors für Camping sollte man unbedingt auf genügend Leistung achten welche mit der Maßeinheit PSI und Bar angegeben wird. Unser Gerät kann laut Herstellerangaben mehr als 10 Bar Luftdruck aufbauen, das ist ausreichend für jeden Verwendungszweck der für Camper in Frage kommt. Eine praktische Tragetasche, die drei Adapter und der ausreichend lange Spiralschlauch ( um auch die hinteren Räder mit Luft befüllen zu können) mit einem genauen Anzeigegerät sorgen dafür, das unser Kompressor leicht zu verwenden ist. Die einfache Stromversorgung des Kompressors sollte aufgrund der hohen Ströme nicht über die Steckdosen für Zigarettenanzünder erfolgen, sondern immer direkt durch die mitgelieferten Klemmen an eine 12 V Batterie im Fahrzeug erfolgen.

Ich finde das ein Luftkompressor ein praktisches Zubehör für Reisemobilisten ist und deshalb aufgrund seiner geringen Größe und Gewicht als Campingzubehör immer dabei sein sollte.

* tragbarer Kompressor

klein, leicht, leistungsstark, relativ leise, vielseitig einsetzbar, mobil

* mehr Luftkompressor

 

weiteres Camper Zubehör:

Schreibe einen Kommentar